18.07.2019, Donnerstag 19 Uhr  |  Künstlerinnengespräch mit den Künstlerinnen Beate Köhne und malatsion u. a.

(Beteiligte Künstlerinnen in der Ausstellung FRESH LEGS Berlin 2019)

Die Künstlerinnen sind mit ihren Arbeiten in unserer aktuellen Ausstellung „FRESH LEGS“ noch bis zum 3. August 2019 vertreten. An diesem Abend sprechen sie über ihre gezeigten Werke, die Arbeit im Atelier und die Themen, die sie bewegen. Wie viel Zeit bleibt ihnen für die künstlerische Arbeit? Gehen sie einem „Brotjob“ nach? Welche gesellschaftlichen, sozialen, politischen oder wissenschaftlichen Themen beschäftigen sie, da die Grenzen zwischen künstlerischer Arbeit, politischen und gesellschaftlichen Engagement, wissenschaftlicher Forschung (um nur einige „nicht-künstlerische“ Bereiche zu nennen) immer mehr verwischen?

BEATE KÖHNE

malatsion

Beide Künstlerinnen haben sich im Laufe ihrer Studien und ihres Werdegangs nicht allein der Bildenden Kunst gewidmet.

Die Wahlberlinerin Beate Köhne belegte Fächer wie Germanistik, Psychologie und Biologie, bevor sie u.a. bei Norbert Bisky Malerei und Zeichnen studierte.

Die in Saint-Tropez geborene Plastikerin malatsion widmete sich vor dem Studium der Bildenden Kunst in Poitiers und an der Universität Marc Bloch in Strasbourg der Kunstgeschichte und Archäologie und archäozoologischen Studien.

Welche Rolle spielen diese Lebensläufe für die aktuellen Arbeiten?

Nicht zuletzt möchten wir unsere Gäste fragen, wie zeitgemäß sie eine Frauengalerie empfinden.