2.7.2024, Dienstag ab 19 Uhr
SCREENING AUSGEWÄHLTER VIDEOS
DER FRESH LEGS 2024 AUSSTELLUNG
Einladung zum Gespräch zur neuen Videosektion FRESH LEGS 2024 am 2. Juli, 19 Uhr in der INSELGALERIE Berlin
Warum laden wir ein zu einem Gespräch über Videos – sprechen sie nicht für sich selbst?
Die Kooperationspartnerinnen in der diesjährigen Ausgabe FRESH LEGS hatten sich sehr schnell für eine Zusammenführung aller jurierten Videos in einer neuen Sektion entschieden. Die Vielfalt der Techniken und besonders der Inhalte überzeugte uns. Und wir wollten mit den Künstler*innen und den Zuschauer*innen dieser Arbeiten ins Gespräch kommen. Also, was überzeugte uns wodurch und was sehen, hören und erleben unsere Besucher*innen?
Was bewirken die harten, schnellen Schnitte bei Retkowskas NOMADS, warum lässt uns die an frühe digitale Videospielästhetik erinnernde beunruhigende Atmosphäre von Özcan nicht kalt, wie erfasst uns die emotionale Reise in MAMMA von Teljer&Hjort, der dynamische Wechsel zwischen visuellen und verbalen Aspekten in der Videografie von Hetzenauer, Salceanus unerbittliche Bilder zur Nachhaltigkeit in der Nahrungsmittelindustrie oder die fast meditative Interaktion Mensch – Natur von Granato? Erreicht uns die sanfte Stimme der Erzählerin beim Anblick einer paradiesischen, Sorgenfreiheit suggerierenden Landschaft in Wei Zhous Holiday Paradise?
Wir freuen uns auf eine sicher spannende Begegnung, zu der die Juroren auch die „Produzent*innen“ eingeladen haben.
Invitation to a talk on the new video section FRESH LEGS 2024 on July 2, 7 pm at INSELGALERIE Berlin
Why are we inviting you to a conversation about videos – don’t they speak for themselves?
The cooperation partners in this year’s edition of FRESH LEGS very quickly decided to bring together all the juried videos in a new section. We were impressed by the variety of techniques and especially the content. And we wanted to get into conversation with the artists and viewers of these works. So, what convinced us and what will our visitors see, hear and experience?
What is the effect of the hard, fast cuts in Retkowska’s NOMADS, why does Özcan’s unsettling atmosphere reminiscent of early digital video game aesthetics leave us cold, how does the emotional journey in MAMMA by Teljer&Hjort, the dynamic alternation between visual and verbal aspects in Hetzenauer’s videography, Salceanu’s relentless images of sustainability in the food industry or the almost meditative interaction between man and nature by Granato affect us? Does the gentle voice of the narrator reach us at the sight of a paradisiacal, carefree landscape in Wei Zhou’s Holiday Paradise?
We are looking forward to what is sure to be an exciting encounter, to which the jurors have also invited the “producers”.